das freie bildungswerk balduinstein e.V.

die burg balduinstein wurde 1974 von einem kreis zumeist ehemaliger nerother wandervögel erworben - mit dem ziel, eine neue heimstätte, die zugleich bildungswerk und überbündische begegnungsstätte sein sollte, zu gründen. fast 50 jahre existiert dieses werk nun schon. innovation, tatkräftige arbeit von jungen, motivierten menschen, der bündische geist und die gemeinschaftlichkeit sind die voraussetzungen, um eine solche lebensaufgabe bewältigen zu können. aus den alten verfallenen gemäuern wurde mit viel schweiß, geld, zeit und arbeitskraft eine ansehnliche einrichtung geschaffen, die heute ebenso lebendig ist wie zu beginn.

der heutige kreis des burgvereins besteht aus neun mitgliedern der zumeist nächsten generation bündischer. die burg ist nicht in der zeit stehen geblieben, der burgverein auch nicht und so stehen wir einerseits vor den neuen herausforderungen der gegenwart, aber andererseits mit dem festen vorsatz, die burg für künftige generationen bündischer gruppen zu erhalten und ihnen eine sichere und inspirierende heimat zu geben.

die burg ist eine begegnungsstätte, in der sich unsere gäste ebenso wohlfühlen wie wir selbst. unsere hausmeisterin lebt auf dem burggelände und ist ansprechpartnerin für die gruppen vor ort. es stehen eingerichtete aufenthaltsräume, schlafräume, ein kleiner saal, ein großer saal mit theaterbühne und platz für 150 personen, küchen, duschen, sauna, werkstatt, kothen- und jurtenplätze auf eigenem gelände zur verfügung. allerdings haben und wollen wir weder kantine noch animationsprogramm - jede gruppe ist selbst für die sauberkeit im haus verantwortlich.

wir wollen junge gruppen ansprechen, die phantasie und lebenskraft besitzen, um sich diese möglichkeiten zu eigen zu machen und für sich und andere fruchtbar zu nutzen. die kultur einer gruppe lebt aus der begegnung, dem gespräch und dem gegenseitigen austausch. hierfür bieten wir euch raum - gestalten dürft ihr diesen selbst!

selbstverständlich steht unsere burg den gruppen auch für eigene veranstaltungen zur verfügung. der burgkreis ist weiterhin gerne gastgeber für gruppen und bünde in einer freien und toleranten atmosphäre.

das freie bildungswerk balduinstein ist mitunterzeichner der Mannheimer Resolution gegen Fremdenhass.

im januar 2010 stellte gideon botsch auf der burg Fünf Thesen zum Umgang mit Rechtsextremismus in den Bünden auf.

(märz 2021)